Heute: Vereidigung der linken Ampel-Regierung
Manfred
2021-12-08 06:40:03 UTC
"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen
Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden,
das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und ver-
teidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerech-
tigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

Die religiöse Formel am Ende kann allerdings auch
weggelassen werden. Z.B. "So wahr mir Honecker helfe".

In manchen Kulturen wurde neben der jeweiligen Gottheit
auch auf das Leben der eigenen Kinder oder sogar auf
die eigenen Hoden geschworen.

Der letzte rote Kanzler Gerhard Schröder etwa hatte
den Treueeid auf "gar nichts" geschworen.

Meine Meinung:

Ein Schwur auf "gar nichts" macht den Schwur ungültig!

Was denkt ihr?
houc...@emailgo.de
2021-12-08 06:46:32 UTC
Post by Manfred