Covid-19: Datenanalyse belegt große Wirksamkeit von Schulschließungen
Der Habakuk.
2021-01-09 18:43:18 UTC
" Covid-19: Datenanalyse belegt große Wirksamkeit von Schulschließungen

Eine in "Science" veröffentlichte Studie berechnet aus Infektionsdaten
die Wirksamkeit von Anti-Corona-Maßnahmen.

Von

Wolfgang Stieler

Ein Ende Dezember in der Fachzeitschrift "Science" veröffentlichtes
Paper könnte die aktuelle Diskussion um Schulschließungen in
Deutschland durch Fakten untermauern: Ein internationales Team um Jan
M. Brauner, Sören Mindermann und Mrinank Sharma von der University of
Oxford hat aus dem zeitlichen Verlauf gemeldeter Infektionen und
Sterbedaten die relative Wirksamkeit verschiedener
Anti-Corona-Maßnahmen berechnet. Dabei kamen die Forscher zu dem
Ergebnis, dass die Schließung von Schulen und Universitäten und die
Beschränkung von Treffen auf maximal 10 Personen den größten Effekt
auf die Weiterverbreitung der Virus haben. Die Schließung von nicht
unbedingt nötigen Geschäften, Restaurants und Kneipen hat dagegen nur
einen mittelgroßen Einfluss, Ausgangssperren zeigen nur einen geringen
Effekt.

"Wenn Sie das Geschehen simulieren, müssen Sie relativ viele Annahmen
treffen", sagt Jan Brauner, einer der drei Hauptautoren der Studie.
"Unser Ansatz ist dagegen rein datengetrieben". Dabei nutzten die
Forscher Infektionsdaten aus 41 Ländern - hauptsächlich in Europa -
zwischen dem 20. Januar 2020 und dem 30. Mai 2020. Kern der Methode
ist ein hierarchisches Bayes-Modell. Zunächst berechnetet die
Wissenschaftler aus der Zahl der gemeldeten Corona-Toten und der Zahl
der gemeldeten Infektionen den Verlauf der tatsächlich infizierten.

Aus dem Vergleich zwischen dem daraus hochgerechneten weiteren Verlauf
der Infektions- und Sterbezahlen mit den tatsächlichen Daten konnten
die Forscher dann die reale Reproduktionszahl und damit die relative
Wirksamkeit der Anti-Corona-Maßnahmen berechnen. Da der Verlauf der
Maßnahmen in den einzelnen Ländern unterschiedlich war, konnten die
Forscher so auch Aussagen über die relative Wirksamkeit einzelner
Maßnahmen treffen" (heise)
Frank "Panzerschaffer" Schaffer
2021-01-10 08:11:11 UTC
Post by Der Habakuk.
" Covid-19: Datenanalyse belegt große Wirksamkeit von Schulschließungen
Natuerlich. Aber diese scheiss Covidioten interessiert das nicht.
Das ist ja das irre an den ganzen Chinavirusmassmahmen.
Anstatt die Wirtschaft zu vernichten, gehoeren die Schulen dicht gemacht.
Dazu der OepNV fuer ein halbes Jahr geschlossen.
Schlauchbrot
2021-01-10 08:15:05 UTC
Das wird Pendler freuen, aber 100km Rad/Tag sollten zumutbar sein.
Frank "Panzerschaffer" Schaffer
In Schland hat jeder Haushalt mehr als einen PKW. Der OePNV ist obsolet. Er kann weg
Karl Schippe
2021-01-10 09:09:28 UTC
On 10.01.2021 09:24, der fetzendepperte Ministrantenbub und Bettnässer
Post by Schlauchbrot
[...]
Genau, fetzendepperter Dum-Dum-Frankie:

Wir fahren alle mit unseren PKWs in unsere Metropolen und nutzen die
zahlreichen Luftparkplätze.
Ole Jansen
2021-01-11 06:35:59 UTC
[...]
Deswegen sollen ja die Schulen möglichst bald wieder geöffnet
werden...

O.J.
Schlauchbrot
2021-01-11 06:37:25 UTC
Die ganzen Beschränkungen müssen durch die Bank weg.
Karl Schippe
2021-01-11 10:23:53 UTC
Ok, und wie willst du deine Beschränkungen loswerden, Schlauchdoof?
Frank "Panzerschaffer" Schaffer
2021-01-11 12:52:55 UTC
Nein, Du etatistischer Schwachmat. Die Schulen UND Kitas muessen bis mindestens Sommer geschlossen bleiben, sonst sind alle anderen Massnahmen fuern Arsch.
Ole Jansen
2021-01-11 13:23:10 UTC
Post by Schlauchbrot
Post by Ole Jansen
Deswegen sollen ja die Schulen möglichst bald wieder geöffnet
werden...
Die ganzen Beschränkungen müssen durch die Bank weg.
Nein, Du etatistischer Schwachmat.
Das war Zynismus. Ich meinte man müsse die Schulen möglichst
bald wieder öffnen um die Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren
und Schliessungen von Geschäften, Restaurants und Kneipen weiter
rechtfertigen zu können.

Wie kommst Du eigentlich darauf dass ich Etatist bin?
Oder Meinst Du Schlauchbrot?

O.J.
Frank "Panzerschaffer" Schaffer
2021-01-12 15:57:53 UTC
Post by Schlauchbrot
Post by Ole Jansen
[...]
Meine Antwort bezog sich einzig aufs Schlauchbrot, Deinen Zynismus hatte ich schon erkannt. ;-)
Das Schlauchbrot wohl nicht.
Und das IST einer der schlimmsten Etatisten ueberhaupt, der nur so tut, als waere er libertaer. In Wirklichkeit will er eine Bonzen- und Bullendiktatur, der gegenueber selbst die Ostzone noch wie ein "free state project" rueberkommt. :-/
Erika Ciesla
2021-01-11 14:02:50 UTC
Post by Schlauchbrot
Post by Ole Jansen
Deswegen sollen ja die Schulen möglichst bald wieder geöffnet
werden...
Die ganzen Beschränkungen müssen durch die Bank weg.
… damit wir genau so viele Infizierte und Tote kriegen wie in den USA!

🖕 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

---

⌛️ 9
Schabracken-Dompteur
2021-01-11 15:14:00 UTC
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%***@mid.individual.net%3E>
Post by Schlauchbrot
Die ganzen Beschränkungen müssen durch die Bank weg.
? damit wir genau so viele Infizierte und Tote kriegen wie in den
USA!
Woher nehmen, wenn doch die ganzen Grippetoten schon umetikettiert sind?
aber die Zeit ist abgelaufen.
Ole Jansen
2021-01-12 05:11:41 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Schlauchbrot
Post by Ole Jansen
[...]
Die USA haben große Fortschritte bei der Behandlung von
Erkrankten gemacht. Das muss man anerkennen.
Vermutlich ist das zusammen mit Impfungen der einzige
nachhaltige Weg, ansonsten muss man eben jetzt damit leben.

Der Ansatz über Kontaktverfolgung und Lockdowns das
Infektionsgeschehen nachhaltig zu beeinflussen oder
gar das Problem zu lösen hat definitiv nicht funktioniert.
Das einzige was das bewirkt ist eine Dauerwelle.

Bislang wurde extrem teuer Zeit gekauft. Ob man diese
Zeit billiger hätte haben können und besser hätte einsetzen
können als in EU Kompetenzgerangel *) sollten wir offen und
vielfältig diskutuieren. Wenn das nicht möglich ist weil
die Leute sowieso unvernünftig sind und die Experten Recht haben
önnten wir alternativ auch darüber sprechen die Demokratie
offiziell abzuschaffen.

O.J.

*)
Ursula v.d. Leyen: Kein EU Land darf nationale Verträge
mit Impfstofflieferanten abschliessen, das ist gegen die
Vereinbarung.
Jaja...
Schlauchbrot
2021-01-12 05:43:40 UTC
Post by Ole Jansen
Der Ansatz über Kontaktverfolgung und Lockdowns das
Infektionsgeschehen nachhaltig zu beeinflussen oder
gar das Problem zu lösen hat definitiv nicht funktioniert.
Das einzige was das bewirkt ist eine Dauerwelle.
Bis das in der Politik ankommt, wird es eher Jahre dauern.
Hier wird der Impfstoff eher vergammeln statt verimpft zu werden und die
"Impfzentren" eher zu Superspreaderevents mutieren.
Erika Ciesla
… wird es nicht, weil es falsch ist.
Schabracken-Dompteur
2021-01-13 19:44:00 UTC
Post by Ole Jansen
[...]
HEUTE vieleicht, Du dumme Fotze, das kann sich schnell aendern:

Vergiss nicht, Deine neuerlichen frei erfundenen Anschuldigungen
mit den entsprechenden Links zu beweisen, Du kriminelle Fotze:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%***@mid.individual.net%3E>
Sonst mach Dich schonmal schlau: http://youtu.be/qAAS0CBMYLA
aber die Zeit ist abgelaufen.
Erika Ciesla
2021-01-13 19:29:39 UTC
Post by Ole Jansen
Post by Erika Ciesla
Post by Schlauchbrot
Post by Ole Jansen
[...]
Nein, das haben sie nicht.

Der Troll behautet solches zwar, hat tatsächlich aber nichts unternommen,
und wüllte (schlimmer noch!) die Bundesstaaten „befreien“ die wider seiner
eigenen Weltanschauung etwas taten.

Und der „Erfolgt“?

In Los Angeles, nur mal als Beispiel, gibt es die „Triage“ – Patienten mit
schlechter Prognose wird nicht mehr geholfen, man läßt sie verrecken!

https://edition.cnn.com/2021/01/08/us/los-angles-county-covid-hospitals-crisis-ration-care/index.html

Wir können aber auch die Zahlen sprechen lassen!

Infizierte je 100.000 Einw.
––––––––––––––––––––––––––––––––––
DE: 2.343
USA: 7.058

Tote je 100.000 Einw.
––––––––––––––––––––––––––––––––––
DE: 52
USA: 118

Kannst Du diese Zahlen selber lesen, oder soll ich sie Dir erklären?

Denke da mal drüber nach: 25 % aller Infizierten weltweit sind
US-Ameri–kaner, dabei stellen diese aber nur 4 % der Weltbevölkerung! Regt
DAS Deinen Denkapparat nicht an?

Und *DAS* willst Du auch noch loben – ja?

Na ja – in sechs Tagen (und dem Rest von heute) ist der Troll weg – und
sein Nachfolger wird sich dieser Sache annehmen – der regelt das!
Post by Ole Jansen
Der Ansatz über Kontaktverfolgung und Lockdowns das
Infektionsgeschehen nachhaltig zu beeinflussen oder
gar das Problem zu lösen hat definitiv nicht funktioniert.
Und ob es das hat – siehe oben!

🖕 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

Und nein, Ihr Idioten, diese Zahlen sind nichtg von der Tagesschau!

Da kommen die aber auch – bääh!

---

⌛️ 7
Karl Schippe
2021-01-13 19:35:41 UTC
Ein Sattler "behautet" vielleicht etwas, jedenfalls im weitesten Sinne.
Erika Ciesla
2021-01-13 19:47:32 UTC
Am 13.01.21 um 20:35 Uhr Karl Schippe schrieb:
Du reklamierst einen Tippfehler?

Wie erbärmlich bist DU denn, Du Fake, daß Du DAS nötig hast
Karl Schippe
2021-01-13 19:56:16 UTC
Post by Erika Ciesla
Du reklamierst einen Tippfehler?
Wie erbärmlich bist DU denn, Du Fake, daß Du DAS nötig hast
Von anderen Fehlern jetzt mal abgesehen, fehlt da ein Fragezeichen.
Keine Angst, Schippe hilft Dir.

Schippe macht dies schon lange, aber gestört hat dich das nie. Warum
jetzt? Weil es Dich selber trifft und keinen anderen?
Heinz Schmitz
2021-01-14 09:08:36 UTC
Post by Karl Schippe
Post by Erika Ciesla
[...]
Schippe ist ja auch ein Genosse, und Genossen machen nie was falsch.

Grüße,
H.

Schabracken-Dompteur
2021-01-13 20:52:00 UTC
Post by Erika Ciesla
Du reklamierst einen Tippfehler?
Wie erbärmlich bist DU denn, Du Fake, daß Du DAS nötig hast
Koenntest Du dumme Fotze schliesslich nur schwer bei baden gehen, wa:

> [...]

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%***@mid.individual.net%3E>

|Aus dieser Perspektiviere habe ich das noch nicht betrachtet.

<Verscherörungstheroie!>

Schabracken-Dompteur
2021-01-13 19:44:00 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Ole Jansen
Die USA haben große Fortschritte bei der Behandlung von
Erkrankten gemacht.
Nein, das haben sie nicht.
Sonst kaem das doch in der Tagesschau!
Post by Erika Ciesla
Und nein, Ihr Idioten, diese Zahlen sind nichtg von der Tagesschau!
Da kommen die aber auch ? bääh!
Du dumme Funz legst Wert auf die Feststellung, dass Du Dich
keineswegs nur von der Tagesschau beluegen laesst?

Erika Ciesla
2021-01-11 13:27:16 UTC
Post by Ole Jansen
[...]
Nee, Du (…), da steht genau das Gegenteil.

👋 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

---

⌛️ 9
Schabracken-Dompteur
2021-01-11 15:14:00 UTC
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%***@mid.individual.net%3E>
Nee, Du (?), da steht genau das Gegenteil.
Steht nicht UeBERALL das Gegenteil, wenn Dir aufmerksamkeitsgeilen
dummen Funz danach ist?

und immer nur ARD+ZDF gucken: