Gehts jetzt um die Wurst, oder ist das wurst?
2020-10-16 08:29:44 UTC
"
„Die Bevölkerung muss einfach verstehen, dass es jetzt um die Wurst
geht“: Noch am Mittwoch beriet Michael Meyer-Hermann Bundeskanzlerin
Merkel und die Ministerpräsidenten bei ihren Beratungen. Von den
Ergebnissen ist er enttäuscht.

Der Leiter der Abteilung System Immunologie am Helmholtz-Zentrum für
Infektionsforschung in Braunschweig hat sich enttäuscht über die
Ergebnisse der Bund-Länder-Runde im Kampf gegen Corona geäußert. „Wir
haben Zeichen, dass das Virus sich gerade unkontrolliert ausbreitet“,
sagte Professor Michael Meyer-Hermann am Donnerstagabend im
ZDF-„heute-journal“.

Er habe deshalb am Mittwoch bei der Ministerpräsidentenkonferenz im
Kanzleramt eine „große Warnung“ ausgesprochen. „Die Maßnahmen, die
erfolgt sind, sind nicht die, die ich mir erhofft hatte“, bedauerte
Meyer-Hermann.

Er hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die
Ministerpräsidenten in ihren stundenlangen Debatten am Mittwoch
beraten. Die von Meyer-Hermann erstellten Modellierungen geben Anlass
zu großer Sorge. Deutschland stehe an der Schwelle zu einem
exponentiellen Wachstum, sagte Meyer-Hermann Teilnehmern zufolge zum
Auftakt des Treffens im Kanzleramt.

Die Nachverfolgung der Infektionen könne vielerorts nicht mehr
gewährleistet werden, sagte er nun im ZDF-Interview. „Die Bevölkerung
muss einfach verstehen, dass es jetzt um die Wurst geht“, so der
Experte. Die Menschen müssten Feste viel stärker einschränken und auf
Reisen – wenn möglich – verzichten und konsequent Maske tragen.

Der Professor zeigte kein Verständnis für Maskenmuffel. „Das ist doch
eine kleine Mühe.“ Die Alternative sei ein Lockdown, den viele kleine
Unternehmen nicht überleben würden. Viel besser wäre es, wenn die
Menschen einfach immer eine Maske aufsetzten, wenn sie aus dem Haus
gingen, sagte Meyer-Hermann in den ARD-„Tagesthemen“.

Von einem Reiseverbot für Menschen aus sogenannten Hotspots würde der
Infektionsforscher indes absehen. „Ich glaube, das ist ein
Menschenrechtseingriff, der sehr radikal ist“, sagte Meyer-Hermann.
Ein solcher Schritt müsse sehr gut überlegt sein. Er setze stattdessen
auf Einsicht bei der Bevölkerung." (WeLT)
Karl
2020-10-16 08:42:49 UTC
Post by Der Habakuk.
[...]
Würde ein Arbeitsloer auf dem Jobcenter sagen:
"Nein ich komm heut nicht. Ich fahr nach Berlin 3 Tage zum Eisessen"
so wärs mit den Grundrechten und der Freieieiheit des Springer-Verlags
aber ganz schnell vorbei. Da würden die in metergroßen Lettern
Zeter und Mordio schreien.

Widerwärtigste Doppelmoral!

Karl
Heinz Schmitz
2020-10-16 09:50:20 UTC
Post by Der Habakuk.
"
[...]
Kann man sein. Vor allem wegen der krampfhaften Versuche, Dinge
zu quantifizieren. Vermutlich, um Verstösse verfolgbar zu machen.
Verstösse, die man nie wird aufspüren können.
Anstatt einfach deutlich zu sagen, dass JEDER Kontakt mit Anderen
zu einer Infektion führen KANN. Egal ob die Anderen eine Gruppe von
50, 10, oder 5 sind, und egal, ob es daheim oder inner Kneipe is.

Beruhigend aber, dass die Welt immer noch ihren eigenen Gesetzen
gehorcht: Wo viele Idioten auf engem Raum zusammen sind, kommt
ein Virus oder Bakterium und räumt sie ab.

Fritz - Till Eulenspiegel und Trollfuetterer
2020-10-16 16:48:39 UTC
Post by Heinz Schmitz
Wo viele Idioten auf engem Raum zusammen sind,
Schmutz/Voll-Heinzi, Lally0815/Labrollos, Tee/Schlauch-Troll,
Panzer-Promillos ..... usw.

ROTFL
--
Fritz 'Till Eulenspiegel'