Ukrainische Familie lügt 5 Jahre lang (...)
Lutz Beck
2018-10-16 06:11:55 UTC
Das ist eigentlich keine ukrainische, sondern eine armenische Familie.

Bereits der Name Alojan, mit der typischen Namensendung "-jan" deutet
darauf hinb. (Die Schreibweise -yan ist bloß eine eher "englische-
französische" Anpassung der Transliteration mit lateinischen Buch-
staben; obwohl da -ian_Transliteration viel üblicher ist!) Aber der
Vorname des Sohnes, Aram, verschafft diesbezüglich die größte Klarheit.
Siehe Sowjetkomponist aus Armenien Aram Chatschaturjan.

Der Vorname des "Syrers" ist eigenartig: Knyaz ist eine altslawische
Bezeichnung für einige soziale Stellungen (oft adlig oder gar als
Entsprechung für "Fürst"/"Herzog"/"Prinz") in allen slawischen Sprachen.

Auf deutsch einigermaßen angepaßt: Knes und Knjas. (Dürfte eher in Ost-
deutschland sowie in Kärnten u. Burgenland bekannt sein. Siehe u. a.
auch den jugoslawischen Zunamen Knežević.)

<https://de.wikipedia.org/wiki/Knes#Varianten>

Knes/Knjas ist aber von den Slawen im 1. Jahrtausend nach Christi
von den germanischen Nachbarsprachen entlehnt worden:

Kuningaz "König"

(siehe auch die deutschen Varianten "Kuning", "Küng"; holländisch
"Koning"; Niedersächsisch "Könning". Englisch "King" ist so gebaut,
als wäre die englische Sprache ... Bairisch-u.-Österreichisch. :-)).

NB: Die Armenier haben eine ziemlich große Diaspora in Europa u.
Nord-Amerika, aber auch im Nahost (unter Arabern sowie in Iran).

<https://de.wikipedia.org/wiki/Armenische_Diaspora>

Lutz
--
Na ja: Das sind keine Moslems, sondern Christen (sogar ein
"Märtyrer"volk, das 1400 Jahre der Islamisierung heldenhaft
Region: den Georgiern.
klaus r.
2018-10-16 06:52:37 UTC
On Tue, 16 Oct 2018 08:11:55 +0200
Post by Lutz Beck
[...]
[...]
Na ja: Das sind keine Moslems, sondern Christen (sogar ein
"Märtyrer"volk, das 1400 Jahre der Islamisierung heldenhaft
widerstehen konnte - zusammen mit dem anderen, in derselben,
Region: den Georgiern.
Menschlich gesehen kann man die Familie sogar verstehen. Die Rede war im
TV von einem schwerkranken Kind, welches hier behandelt und wieder
gesund wurde. Und ehrlich, um die Kosten sollte es einem "reichen Land"
auch nicht drauf ankommen.
Was ich absolut *nicht* verstehen kann, ist die fünfjährige Schlamperei
der Behörden. Da fragt man sich schon: Was machen die da und steckt da
etwa Absicht dahinter.

Mit gaaanz viel guten Willen könnte man den Behörden zu Gute halten:
Wie Ukrainer sehen die Leute wirklich nicht aus. Als Zigeuner oder als
Syrier könnten die in der Tat durchgehen.

Klaus
Hans-Juergen Lukaschik
2018-10-16 08:44:32 UTC
Hallo Klaus,

am Dienstag, 16 Oktober 2018 08:52:37
Post by klaus r.
Wie Ukrainer sehen die Leute wirklich nicht aus. Als Zigeuner oder als
Syrier könnten die in der Tat durchgehen.
Guter Wille?
Da behauptet jemand, aus Syrien zu kommen. Kein Problem. Dem lege ich
einen Fragebogen in seiner Landessprache, also arabisch, vor die Nase.
Damit kann er nichts anfangen, weil er plötzlich Analphabet geworden
ist. Naja, dann bekommt er UnterstÃŒtzung von einem Dolmetscher.

MfG Hans-JÃŒrgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net
Carla Schneider
2018-10-16 08:58:16 UTC
Post by klaus r.
[...]
ist. Naja, dann bekommt er Unterstützung von einem Dolmetscher.
Es gibt Armenier in Syrien:
https://de.wikipedia.org/wiki/Armenier_in_Syrien
--------
Nach dem Zweiten Weltkrieg führte die Regierung der Armenischen Sozialistischen Sowjetrepublik
eine Kampagne durch, um Armenier in der Diaspora zur Übersiedlung ins sowjetische Armenien
zu bewegen. Tausende Armenier siedelten von Syrien nach Armenien um, darunter auch die Familie
des späteren armenischen Präsidenten Lewon Ter-Petrosjan (* 1945 in Aleppo). Die meisten
beherrschten neben dem Armenischen noch mindestens eine weitere Sprache, in der Regel
arabisch oder französisch, und verfügten über eine gute Bildung.
--------
D.h. so sehr gelogen haben die vielleicht gar nicht, allerdings war ihre Flucht
aus Syrien schon vor 70 Jahren ...
klaus r.
2018-10-16 10:39:46 UTC
On Tue, 16 Oct 2018 10:44:32 +0200
Post by klaus r.
[...]
MfG Hans-Jürgen
Natürlich hast Du recht. Aber ich wollte nur anmerken, dass die
wirklich *nicht* wie Ukrainer aussahen. Und ganz unbesehen davon haben
die Behörden mächtig geschlamt.

Klaus