Segway am Ende: Von der Stehroller-Revolution zum Superflop
Uläus Raulsson
2020-07-10 06:29:42 UTC
Bedford (dpa). Selten war der Hype um ein neues Produkt so groß: Der
Segway sollte den Personentransport revolutionieren und die Stadt der
Zukunft prägen. Seine Innovation werde Autos so überflüssig machen, wie
diese einst die Pferdekutschen, versprach Erfinder Dean Kamen. Doch die
Hoffnung wurde nie erfüllt - im Gegenteil. Die vermeintlich
bahnbrechende Sensation entwickelte über die Jahre zwar einen gewissen
Kultcharakter, entpuppte sich letztlich aber als großer Flop. Nun hat
der einst als futuristisch geltende Stehroller ausgedient. Am 15. Juli
beendet der chinesische Mutterkonzern Segway-Ninebot die Produktion des
Segway Personal Transporters.

So wird es auch dem E-Auto ergehen. Eine große, den Menschen
aufgezwungene, untaugliche Luftblase.

Uläus
F. W.
2020-07-10 07:07:35 UTC
Post by Uläus Raulsson
So wird es auch dem E-Auto ergehen. Eine große, den Menschen
aufgezwungene, untaugliche Luftblase.
Ja und dem eScooter. Dabei habe ich mir gerade einen bestellt und suche
eine Versicherung.

In den letzten Wochen hatte ich einfach reichhaltig Bedarf für so ein
Fahrzeug. Und nun habe endlich ich eines gefunden, das

- Luftreifen
- Straßenzulassung
- einen Namen und
- drei Bremsen
- Wechsel-Akku
- 120 kg Nutzlast

hat und dabei nicht länger als einen Meter im Kofferraum beansprucht.

Nebenbei gibt es noch einen Gutschein für einen UVEX-Helm.

Bin mal gespannt. Klingt nicht wie ein Konzept von gestern - eher für heute.

Das Abholen/Zu Fuß gehen/Busfahren hat dann wohl hoffentlich ein Ende.

FW
Heinz Schmitz
2020-07-10 10:51:07 UTC
Post by F. W.
Ja und dem eScooter. Dabei habe ich mir gerade einen bestellt und suche
eine Versicherung.
Nebenbei gibt es noch einen Gutschein für einen UVEX-Helm.
Scheinbar braucht man den, wenn man so ein Fahrzeug nutzt :-).

Grüße,
H.
noebbes
Bei so einem Teil wäre ein Ganzkörperhelm angebracht.
F. W.
2020-07-13 06:43:24 UTC
Post by Heinz Schmitz
Post by F. W.
Ja und dem eScooter. Dabei habe ich mir gerade einen bestellt und
suche eine Versicherung. ... Nebenbei gibt es noch einen Gutschein
für einen UVEX-Helm.
Scheinbar braucht man den, wenn man so ein Fahrzeug nutzt :-).
Nein, man braucht ihn nicht. Er ist jedenfalls nicht vorgeschrieben. Es
ist ein Add-On, also ein Geschenk.

FW
Heinz Schmitz
2020-07-13 09:12:11 UTC
Post by F. W.
Post by Heinz Schmitz
Post by F. W.
[...]
Zum Glück ist noch nicht ALLES vorgeschrieben, was einem nützt.

Grüße,
H.
F. W.
2020-07-13 10:05:01 UTC
Post by Heinz Schmitz
Post by F. W.
Post by Heinz Schmitz
Post by F. W.
Ja und dem eScooter. Dabei habe ich mir gerade einen bestellt
und suche eine Versicherung. ... Nebenbei gibt es noch einen
[...]
Nun ja, das Ding fährt maximal 20 km/h. Sicher ist das nicht ganz
ungefährlich, aber lebensgefährlich ist das auch nicht.

FW
Frank "Panzerschaffer" Schaffer
2020-07-13 10:07:41 UTC
Post by F. W.
Post by Heinz Schmitz
Post by F. W.
Post by Heinz Schmitz
Post by F. W.
[...]
Fahr mal mit Vollgas damit an eine Wand oder fall bloede auf einen Bordstein. :-/