SEHR VERNÜNFTIG: Im US-Städtchen Kennesaw ist das Tragen einer Waffe Pflicht - Zahl der Verbrechen nimmt seitdem ab
J.Malberg
2014-06-01 21:57:01 UTC
http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/ueberregional/politik_artikel,-Im-US-Staedtchen-Kennesaw-ist-das-Tragen-einer-Waffe-Pflicht-Zahl-der-Verbrechen-nimmt-seitdem-ab-_arid,207198.html

Im US-Städtchen Kennesaw ist das Tragen einer Waffe Pflicht - Zahl der Verbrechen nimmt seitdem ab

Verzicht auf private Schusswaffen? Im US-Städtchen Kennesaw will man davon nichts wissen. Dort ist das Tragen einer Waffe Pflicht - seit rund 30 Jahren. Schießwütig sind die Bewohner deshalb nicht.

In Kennesaw, einem beschaulichen Vorort der US-Metropole Atlanta im Bundesstaat Georgia, trägt jeder Erwachsene eine geladene Waffe. Nicht etwa, weil sie Angst vor Verbrechern haben, sondern weil ein 30 Jahre altes Gesetz es verlangt. Schwarzmaler, die Kennesaw "Gun Town USA" tauften und wilde Schießereien auf offener Straße prophezeien, lagen voll daneben. Kennesaw hat eine der niedrigsten Kriminalitätsraten in den USA, und ist stolz darauf. Angesichts der sich zuspitzenden Debatte um schärfere Waffenkontrollen steht die Kleinstadt nun wieder im Rampenlicht.

Rückblick ins Jahr 1982: Gewaltverbrechen waren fast überall in den USA gestiegen, und kurz zuvor hatte der Stadtrat in Morton Grove im US-Staat Illinois eine Verordnung gebilligt, die jedem Haushalt den Besitz einer Schusswaffe vorschrieb. Die Bürger des konservativen Südstaats Georgia, wo eine Knarre in der Nachttischschublade deutlich wahrscheinlicher ist als das Gegenteil, waren angetan von dem Beschluss in Illinois. J.O. Stephenson, damals Bürgermeister der heute knapp 30 000 Einwohner zählenden Gemeinde am Rande von Atlanta, startete eine Kampagne, die in die Geschichte eingehen würde. Er plädierte für ein Gesetz, das nicht nur jede Familie verpflichtet, mindestens eine registrierte Waffe im Haus zu haben. Der Revolver sollte außerdem schussbereit sein. Es dauert nicht lange, bis das Stadtparlament von Kennesaw nachzog und der Vorschrift mit klarer Mehrheit zustimmte.

Dass seine Initiative damals amerikaweit Furore auslöste und heute wieder im Mittelpunkt der Debatte um schärfere Waffengesetze steht, findet der nunmehr pensionierte Stephenson lustig. Gegner der Waffenherstellerlobby National Rifle Association (NRA) zeichneten damals Schreckensszenarien. Jeder noch so läppische Streit würde zu einem Schusswechsel führen, meinten sie. "Man hätte den Eindruck gewinnen können, als lebten wir in einem John Wayne Film, als würde jeder harmlose Streit zwischen Nachbarn zum Revolverduell in der Mittagssonne führen", amüsiert sich der 82-Jährige. Eingetreten ist das Gegenteil.

Tatsächlich ging die Zahl der Waffendelikte in Kennesaw kontinuierlich zurück. Kurz vor der Jahrtausendwende war die Kriminalitätsrate in den USA um zehn Prozent gesunken, im Vorort von Atlanta dagegen um fast 90 Prozent. 2007 feierte die Stadt dann ein Jubiläum, das vor allem auf der Chefetage der NRA mit Jubel quittiert wurde: Während der zurückliegenden 25 Jahre seit der Verabschiedung der Schusswaffenpflicht hatte es in "Gun Town USA" keinen einzigen Mord gegeben. Der ehemalige Bürgermeister Leonard Church glaubt den Grund zu kennen. "Jeder Verbrecher und jeder, der auch nur daran denkt, ein Verbrechen zu begehen, weiß, dass sich sein Opfer wehren kann und wird. Ist der Kriminelle nicht lebensmüde, wird er sich zwei Mal überlegen, ob der Einbruch oder der Überfall das Risiko wert sind."

Solche Sätze sind Wasser auf die Mühlen der NRA. Kein Wunder, dass Wayne LaPierre, Vorstandschef der mächtigen Lobbyistenorganisation, das Gesetz als Paradebeispiel dafür anführt, warum es unnötig sei, die Waffengesetze in den USA zu verschärfen. Denn nach dem Massaker in Newtown, Connecticut, bei dem im Dezember 26 Menschen ums Leben kamen wuchs in den Medien der Druck auf die Politiker in Kennesaw, ihre Waffenpflicht aufzuheben. Doch die Bürger des konservativen Südstaats blieben stur. "Mein aufrichtiges Beileid gilt den Opfern dieses schlimmen Massenmords", sagt Bürgermeister Church. "Tatsache ist aber, dass es bei uns nicht passiert wäre, denn die Lehrer hätten zurück geschossen." Vor Jahren kürte die Familienzeitschrift "Family Circle" Kennessaw zu einer der 10 US-Städte mit der höchsten Lebensqualität und verwies unter anderem auf die geringe Zahl an Gewaltverbrechen.

Es sind Argumente wie diese, die LaPierres Augen aufleuchten lassen. Schließlich ist die NRA seit dem jüngsten Amoklauf in der Defensive. Nicht aus dem Auge verlieren dürfe man, so der NRA Boss, dass Ausführungen wie die des Bürgermeisters nicht nur "plausibel" seien, sondern "akkurat die Haltung der meisten Amerikaner widerspiegeln." Die Behauptung steht jedoch in deutlichem Kontrast zu fast allen Umfragen.

Selbst wenn es einmal kracht, und das tat es vor drei Jahren, bleiben die Waffenfanatiker ruhig. Im Januar 2010 kehrte ein entlassener Mitarbeiter eines Kfz-Verleihunternehmens in Kennesaw an seinen Arbeitsplatz zurück, eröffnete das Feuer und streckte fünf Menschen nieder, von denen drei starben. Es sei eine tragische Ausnahme gewesen, die der langjährigen Erfolgsserie aber keinen Abbruch tue, argumentiert der Bürgermeister.

"Ständig wollen uns die Linken ins Handwerk pfuschen, in unsere Privatsphäre eindringen und uns die Kanonen wegnehmen", schimpft der Georgianer Johnny Clifton. "Doch wir werden es niemals zulassen. Die Verfassung sichert uns das Recht zu, und das werden wir verteidigen, wenn es sein muss, mit Waffengewalt."
Stinkfried Breuer
2014-06-02 02:54:01 UTC
Post by J.Malberg
[...]
Wann wanderst du aus?

Nette Grüße von der Nordsee

Siggi
--
_______________________________________
RECHTSRADIKALE SIND:
_______________________________________
Furzmar Ohlemacher
2014-06-02 02:56:00 UTC
***@safe-mail.net (Stinkfried Breuer) erfreute uns erneut

Post by Stinkfried Breuer
Wann wanderst du aus?
Wenn Du Penner Dich mal ohne anderer Leute Steuergelder ernaehren
kannst, Ottmar Ohlemacher? - Also nie!
Post by Stinkfried Breuer
Nette Grüße von der Nordsee
Gehste da heute wieder Fischkoeppe schnorren nach dem Ein-Euro-Job:

http://www.foodfindr.de/Nordsee/Berlin/Badstrasse-4/4213

) ) ) ) ) ) ,,,,
( ) ( ) ( ) ( ) ( ) ( ) / '
) Wer steckt denn nun eigentlich hinter Plaerrkopp ( /.. /
) ( ) ( ) ( ) ( ) ( ) ) ( c D
( ) ( ) ( ) ( ) ( ) ( ( \O '\_
_____ _ _ ) _ __ ( _ ( ) _ `-'\)\
/ ___|| | (_) ( | | / _| ) (_) ) ( | | |_ \
\ `--. | |_ _ _ __ | | __| |_ _ __ _ ___ __| | |U \\
`--. \| __|| || '_ \ | |/ /| _|| '__|| | / _ \ / _` | (__,//
/\__/ /| |_ | || | | || < | | | | | || __/| (_| |
\____/ \__||_||_| |_||_|\_\|_| |_| |_| \___| \__,_| BREUER?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~> die Antwort:
<http://www.tipota.de/groesste(r)_usenet_comedian(s)_ever#stinkfried>

--
Post by Stinkfried Breuer
Du wirst mit "Stinki" keine sachbezogene Diskussion fuehren koennen,
denn dazu ist der Junge einfach zu bloed.
[Double-O als 'Klaus Peter' bzw. txtmaier zu seiner Parallel-Identitaet]
https://groups.google.com/group/de.soc.politik.misc/msg/3186ebe73033f5dc
[oder in <http://gruppen.niuz.biz/eu-t719057p6.html> (Posting #90)]
Stinkfried Breuer
2014-06-02 03:01:16 UTC
Post by Furzmar Ohlemacher
http://youtu.be/LizSMw47U-U
Post by Stinkfried Breuer
Wann wanderst du aus?
Wenn Du Penner Dich mal ohne anderer Leute Steuergelder ernaehren
kannst, Ottmar Ohlemacher? - Also nie!
Hallo Siegfrid Breuer aka Furzmar
Fort VII
50969 Köln
Zollstock
Tel.: 0221 9361092

LOL .... dieser "Ohlemacher" ist wohl ganz dein Fetisch?
Ich komme weder aus Berlin moch heisse ich "Ohlemacher".

Kann es seinb das du selber vom Staat leben mußt ? Du betonst das
sehr oft.

Ich verdiese richtigf gutes Geld. Dein Neid scheint dich ja total aufzufressen.
LOL

Grüße von der Nordsee

Siggi
--
_______________________________________
RECHTSRADIKALE SIND:
_______________________________________
Furzmar Ohlemacher
2014-06-02 03:10:00 UTC
Post by Stinkfried Breuer
Hallo Siegfrid Breuer aka Furzmar
Fort VII
50969 Köln
Zollstock
Tel.: 0221 9361092
Hallo Ottmar Ohlemacher
Schwedenstrasse 17
13357 Berlin/Wedding

Hinterfotzigste verlogenste Drecksau ever:

http://www.tipota.de/groesste(r)_usenet_comedian(s)_ever/#ottibetteltwieder

Zweite Etage, Hinterhof, siebte Klingel von unten in der rechten
Spalte vom Klingeltableau:

Weißer Briefkasten mit blauem Edding beschriftet^w beschmiert:

Der, wo die 'Nazis' immer die Post rausklauen:

|Nazis klauen offenbar schon meine Post aus meinem Briefkasten.

_==========> Alles wird er ja nicht erzählen, aber wer weiß,_
_==========> vieleicht wird er ja manchmal morgens wach, und_
_==========> Nazis haben in seine Schlafanzughose gepinkelt?_
_==========> Man sollte sich nicht über sowas lustig machen!_

https://groups.google.com/group/de.soc.politik.misc/browse_thread/thread/b28eace4de95da80/ffd74d0ec6fdd2c3?q&hl=de#ffd74d0ec6fdd2c3

Schoenen Gruss an den Brandmeister von Wilhelmshaven! <PRUUUUUST>
Post by Stinkfried Breuer
LOL .... dieser "Ohlemacher" ist wohl ganz dein Fetisch?
Ich hab Dich halt liebgewonnen nach Deinen ganzen netten Aeusserungen:

Post by Stinkfried Breuer
Ich komme weder aus Berlin moch heisse ich "Ohlemacher".
Aber hast eine rege Phantasie und schaemst Dich wie Sau fuer Deine
Identitaet. Wissen wir doch laengst!
Post by Stinkfried Breuer
Kann es seinb das du selber vom Staat leben mußt ?
Im Gegenteil! _Du faule Sau_ kackst von meinen Steuergeldern!
Post by Stinkfried Breuer
Du betonst das sehr oft.
Bleibt ja nicht aus, wenn es um Dich hobbylangzeitarbeitslosen
Sozialparasiten geht, Otti!
Post by Stinkfried Breuer
Ich verdiese richtigf gutes Geld.
'Verdienen' ist wohl nicht die richtige Bezeichnung fuer Dein Hartz4!
Post by Stinkfried Breuer
Dein Neid scheint dich ja total aufzufressen. LOL
Auf einen universalunfaehigen Hungerleider? <PRUUUUUST>
Post by Stinkfried Breuer
Grüße von der Nordsee
Laber Dich nicht mued, du Doof, die Nummer nimmt Dir laengst keiner
mehr ab! Mannomannomann, Otti, und was hattste damals das Maeulchen
vollgenommen, als Du mir 'die Floetentoene beibringen' wolltest!
_Wie lange_ pfeifst Du daemlicher Dreckarsch nun schon auf dem letzten
Loch mit Deiner Nordseephantasie, Ottmar Ohlemacher??

Du machst immer noch so viele Tippfehler, wenn Du so aufgeregt bist,
Otti! Dabei hat das doch alles keinen Zweck, Du Dummsack! Weisst Du
doch:

|...poste ich seither unter einem Pseudonym....
|
|....jedoch in meiner "Lieblingsgruppe" ist das ziemlich sinnlos, da
|mein Wiedererkennungswert einfach zu gross ist, ich auch keine Lust
|habe, mein Scheibstil bzw meine Ansichten zu aendern, zumal ich dann
|auch nicht mehr ich waere.

http://gruppen.niuz.biz/urheberrecht-t27928.html?s=2c3c9374bd642110a8897527325c0477&amp;s=68b6e55e67d4fcb36487c5e59df730a4&amp;

) ) ) ) ) ) ,,,,
( ) ( ) ( ) ( ) ( ) ( ) / '

Stinkfried Breuer
2014-06-02 03:18:20 UTC
Am Montag, 2. Juni 2014 05:10:00 UTC+2 schrieb Furzmar Ohlemacher:
Hallo Siegfrid Breuer aka Furzmar
Fort VII
50969 Köln
Zollstock
Tel.: 0221 9361092

ROFL ...

Sag mal bekommst du dafür Geld das du dich hier als Neonazi zum Deppen
machst?

Ausser dir weiss hier jeder das ich nicht dieser Ohlemacher bin.

Bist du wirklich so dumm?
OK .. diese Frage war jetzt rein rhetorisch. LOL

Grüße von der Nordsee

Siggi
--
_______________________________________
RECHTSRADIKALE SIND:
_______________________________________
Furzmar Ohlemacher
2014-06-02 03:24:00 UTC
Post by Stinkfried Breuer
[...]

http://imageshack.us/photo/my-images/692/img0869z.jpg/

Weißer Briefkasten mit blauem Edding beschriftet^w beschmiert:

http://www.hinterfotz.de/ohlbrika.jpg

> [...]

Schoenen Gruss an den Brandmeister von Wilhelmshaven! <PRUUUUUST>
Post by Stinkfried Breuer
ROFL ...
Ja, ich weiss, Dein debiles Grinsen ist legendaer, Ottmar Ohlemacher.
Post by Stinkfried Breuer
Sag mal bekommst du dafür Geld das du dich hier als Neonazi zum
Deppen machst?
Versuch es doch nicht immer auf die infantile Art, auf die allenfalls
ein Toelpel wie Du reinfallen wuerde, Otti! - Ich kuemmere mich um
Dich, weil ich Dir das damals fest versprochen hatte, sonst nix!
Post by Stinkfried Breuer
Ausser dir weiss hier jeder das ich nicht dieser Ohlemacher bin.
Das traeumste Dir zusammen und haettest sooo gern, dass es Realitaet
waer, nichtwahr?
Post by Stinkfried Breuer
Bist du wirklich so dumm?
Siehste, Otti: Die fuer Dich selber wichtigsten Fragen stellste immer
anderen! So kannste ja nicht zu einer intellektuellen Entwicklung
finden!
Post by Stinkfried Breuer
OK .. diese Frage war jetzt rein rhetorisch. LOL
Das debile Grinsen auch, Du bekloppter Blubberkopp? <seufz>
Post by Stinkfried Breuer
Grüße von der Nordsee
Gibs auf, Du Idiot! HAHAHAHAHAHAHAHA!!!!

) ) ) ) ) ) ,,,,
( ) ( ) ( ) ( ) ( ) ( ) / '

Odin
2014-06-02 06:49:29 UTC
[...]
Die haben offensichtlich durch das Tragen ihrer Waffen potentielle Täter von ihrer Tat abgehalten...UND, das muß wohl AUCH gemacht worden sein, den gefährlichen unakzeptablen Einsatz der Schußwaffe ebenso verhindert bzw. verfolgt haben.
DAS nenne ich ein vernünftige Kombination von Gesetz und Waffe. Anders als vor Jahren bin ich heute auch dafür, genau DAS bei uns einzuführen!
Horst Meiner
2014-06-02 07:41:10 UTC
Post by J.Malberg
[...]
Ja, das ist schon sehr gut.
Das fehlt hier. Dann würden es sich bestimmte Untermenschengruppen
überlegen, ob sie mal eben einbrechen, ausrauben, oder ähnliches.
--
Die Zukunft ist weiß und rechts!
White Aryan Resistance

Und da es das vierte Siegel auftat, hörte ich die Stimme des vierten
Tiers sagen: Komm!
Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der daraufsaß, des Name
hieß Tod, und die Hölle folgte ihm nach.
Und ihnen ward Macht gegeben, zu töten das vierte Teil auf der Erde mit
dem Schwert und Hunger und mit dem Tod und durch die Tiere auf Erden.